© Technisches Museum Wien/ mooi design
Nachhaltigkeit
Neu

Zukunftswert: Klima

Nach welchen Wertevorstellungen wollen Jugendliche die Zukunft gestalten? Was haben Werte mit der Klimakrise zu tun? Diese und mehr Fragen stellen wir im Workshop zur Ausstellung Klima. Wissen. Handeln!.
Kindergarten & Schule
9.–13. Schulstufe
Workshop
Mit dem Klimawandel und seinen Folgen begegnen wir einem sehr komplexen Problem mit Auswirkungen auf unsere Zukunft. Dabei spielen verschiedene Lösungsmöglichkeiten eine Rolle, die auch von Wertvorstellungen abhängig sind. Wir rücken die eigene Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit zum Thema Klimawandel in den Mittelpunkt.

Mit Blick auf die Geschichte und die lokale wie globale Gegenwart stellen wir die Frage: Wie hängen persönliche und gesellschaftliche Werte mit unserer Art, mit dem Klima umzugehen, zusammen?

Im Workshop versuchen wir, uns eine Zukunft vorzustellen, die unseren Haltungen entspricht – um uns und zukünftigen Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen. Abschließend ergänzen die Schüler_innen die Ausstellung mit ihren Meinungen und Anliegen.

Der Workshop ist Teil der Zukunftswert-Reihe. Falls Sie mit Ihrer Klasse bereits den Workshop Zukunftswert: Energie besucht haben, gibt es methodische Überschneidungen.
Der Future Simulator ist nicht Teil des Workshops, kann aber im Anschluss auch ohne Vermittlung frei genutzt werden.
© Technisches Museum Wien/ mooi design
Dauer: 01:50h
Gruppengröße: 28
  • Erwachsene € 7,50
  • Unter 19 Jahren € 7,50
  • Pauschale unter 15 Personen: € 112,50

HINWEIS

Bitte Smartphones mitbringen. Die Schüler_innen werden diese im Rahmen des Workshops nutzen!
Fragen Sie Ihren Termin an:
Fr 31.05.
Mi 03.07.