Gamechanger Klimawandel

Kaum ein Thema ist so präsent und gleichzeitig so komplex wie der Klimawandel. Computerspiele können Entwicklungen verständlich machen und Lösungswege aufzeigen. Gleichzeitig sind sie aber auch „nur“ Modelle mit ihren eigenen Grenzen.
7.–13. Schulstufe
Dieser Workshop ermöglicht es den Schüler_innen, den Klimawandel spielerisch zu „erfahren“, darauf einzuwirken und gegebenenfalls zu verhindern. Computerspiele können als kleine Labore verstanden werden, wenn es darum geht, umweltrelevante Handlungsmöglichkeiten, Politiken und Technologien zu erproben. Sie bieten sich an, Hypothesen aufzustellen und zu testen – und regen so auch zu wissenschaftliches Denken an.

In diesem Workshop werden verschiedene digitale Spiele mit Klimawandelbezug angespielt und in wechselnden analogen und digitalen Phasen diskutiert, reflektiert und auch kritisiert. Dabei werden die Möglichkeiten dieser Simulationen sichtbar, aber auch ihre Grenzen bzw. ihre bewussten Wertungen und Botschaften.

Tipp:
Besuchen Sie vor dem Workshop die Ausstellung Klima. Wissen. Handeln!Der Workshop führt nicht durch die Ausstellung!
Der Workshop wird in Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien durchgeführt.

Verfügbare Termine:

Mittwoch, 8.5., 10:15-12:15 Uhr