Klima. Wissen. Handeln! – Pädagog_innen-Führung

Die Auswirkungen des Klimawandels sind mittlerweile deutlich spürbar. Die Ausstellung Klima. Wissen. Handeln! versucht die Komplexität der gegenwärtigen Situation darzustellen. Sie zeigt das vielfältige Wissen um die Verletzlichkeit der Erde und Lösungsansätze, um durch gemeinsames Handeln eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Pädagog_innen-Führung
Neben Informationen zum Klimawandel – Faktoren wie Entwaldung, Wassermangel und schwindende Biodiversität – wird die Erdbeobachtung als Basis dieses Wissens thematisiert, ebenso die Rolle der Technik. Vielfältige Stimmen von Klimabotschafter_innen sowie Umweltengagierten sind zu hören und unterschiedliche Lösungsansätze zu sehen.

Die Ausstellung und auch das Vermittlungsprogramm sind für Schüler_innen ab der 7. bzw. 9. Schulstufe geeignet und binden die Jugendlichen aktiv ein, indem sie Probleme und Lösungen von der individuellen bis zur strukturellen Ebene ansprechen und zum Handeln auffordern.

Im Zentrum des Workshops steht die Frage, wie persönliche und gesellschaftliche Werte unseren Einstellung zum Klima und unser Handeln prägen und wie groß der jeweilige Hebel für Änderungen ist.

Wir präsentieren Führungen und Workshops für Schulklassen, die speziell für die Ausstellung konzipiert wurden und gehen besonders auf die Themen oder Exponate ein, die interaktiv und für die Auseinandersetzung mit den Schüler_innen geplant wurden. Dazu gehört auch der Future Simulator – ein immersives Raumerlebnis, in dem die Klassen als Gruppe über Maßnahmen für eine bessere Zukunft abstimmen können.
Das Technische Museum Wien versteht sich als Lern- und Diskursort, der eine Brücke zwischen Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft baut. Im Rahmen der Pädagog_innen-Führung stellen wir unsere Programme vor und stehen auch für organisatorische Fragen zur Vorbereitung des Museumsbesuchs gerne zur Verfügung.