Sprich mit mir! Mit/über/durch Ki kommunizieren

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird die Kommunikation mit/über/durch KI zur Realität. Computerspiele können die Grenzen verschiedener Vorstellungen von Realität aufzeigen, die diese Technologie in sich birgt.
Jugendliche & Erwachsene
In diesem Workshop wollen wir mittels ausgewählter Computerspiele die Verwobenheit zwischen Mensch und Maschine im Kontext digitaler Kommunikation ‘erkunden’ und nach sozialen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen fragen. Dabei werden unterschiedliche inhaltliche Bereiche (Social Media, öffentliche Sicherheit, Therapeut_in-Patient_in-Dialog, digitale Staatlichkeit) ebenso wie unterschiedliche Perspektiven (vom einzelnen Subjekt bis hin zur makro-politischen Sicht) angesprochen.

Digitale Spiele ermöglichen es, vielfältige kommunikative Kontexte simulativ zu erproben, zu reflektieren – aber auch die Auswirkungen technischer Grenzen kritisch zu hinterfragen. Schließlich können digitale Spiele die Funktionsweise von KI abstrakt darstellen und nachvollziehbar machen, wie maschinelle Konditionierung funktionieren mag.

Tipp:
Besuchen Sie vor dem Workshop die Ausstellung Smart World. Der Workshop führt nicht durch die Ausstellung!
Der Workshop wird in Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien durchgeführt