Die Ahnengalerie in der Ausstellung „Künstliche Intelligenz?“ Künstliche Gestalten von 1849 bis heute
© Technisches Museum Wien/Sebastian Weissinger

Künstliche Intelligenz?

In dieser Online-Führung wird das Thema „Künstliche Intelligenz?“ aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt.
6.-13. Schulstufe
Online-Programm
In den letzten Jahren erlebte Künstliche Intelligenz (KI) einen regelrechten Entwicklungsschub und macht große Fortschritte in der Forschung. KI analysiert bereits heute Röntgenbilder, kann Autos autonom fahren lassen und kommuniziert mit Menschen. KI hat nicht nur die Wissenschaft, Technik und Industrie erobert, sie ist längst im modernen Alltag angekommen.

Interaktive Zugänge verdeutlichen den Schüler_innen, wie KI funktioniert, wie Bilderkennungsprogramme arbeiten oder werfen einen Blick auf die Anfänge der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Was meint der Begriff KI, welche Rolle spielt sie schon heute im täglichen Leben und wo sind aktuell noch Grenzen für den Einsatz von KI?

Details:
  • Diese Online-Führung (via Zoom) wird von zwei Vermittler_innen live gestaltet und betreut.
  • Ideales Setting: Laptop/PC/Tablet mit Internetzugang und Headset pro Schüler_in (alternativ: 2 Schüler_innen pro Gerät)
  • Der Link für das Zoom-Meeting wird – ca. eine Stunde vor der Onlinetour – per E-Mail zugesandt.
Voraussetzungen:
  • Laptop/PC/Tablet, Internet, das Programm „Zoom“ als Kommunikationsplattform, grundlegende Computerkenntnisse.
  • Alle weiteren Informationen und den Link für das Zoom-Meeting erhalten die Lehrpersonen einige Tage vor dem Workshop per E-Mail.
© Technisches Museum Wien/Sebastian Weissinger
Dauer: 50min
  • Online-Login € 4,50
Fragen Sie Ihren Termin an:
Do 02.05.